Die Schützenabteilung der DJK Oppau veranstaltet Heute und am nächsten Sonntag auf dem Schießstand in der Ludwig-Wolker-Strasse 40 ihr 35. Ostereierschießen.

Bei 35 Jahren kann man wirklich von Tradition reden. Mitglieder und Gäste, Große und Kleine – praktisch die ganze Familie – alle pilgern Sonntag vor Ostern auf den DJK-Schießstand. Es herrscht Gedränge, an der Wand hinter den Schützen stehen die Wartenden Schlange, bis ein Platz an einem Gewehr frei wird. Abteilungsleiter Gerald Mayer und Bernd Oehler sind unter den Schützen und zeigen den ganz Jungen wie’s richtig gemacht wird. Im ganzen Trubel sehen wir auch Alfred Vierling „Alt-Vorstand“ des DJK, wie auch er bei jungen Schützen behilflicht ist.

Im Eingangsraum sitzt Angelika Bader mit einem Kollegen an der Kasse und vergibt die Zielscheiben:

In den vergangenen Jahren wurden immer 5000-5500 farbige Eier verbraucht. Die gleiche Menge habe ich letzte Nacht gefärbt, wir erwarten, dass die 5000 wieder „verschossen“ werden.

erzählt sie.

Nebenan sitzen die Jungs, die die Gewinne ausgeben: 3 Schuss auf eine Scheibe für 1 Euro. Jeder Treffer ins Schwarze bringt ein Ei, ein Treffer in die Zehn bringt 2 Eier.