Am Vorabend des Muttertages präsentierten die Sängerinnen und Sänger von 6 Vereinen aus Oppau und Edigheim im vollbesetzten großen Saal des Bürgerhauses allen Müttern einen bunt gemischten Strauß schöner Melodien.

Gleich zu Beginn hatte Moderator H.P.Schmitt vom Männerchor 1879 Oppau eine schlechte Nachricht: sein eigener Verein, der die Veranstaltung verantwortlich durchführte, konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da die Chorleiterin Barbara Renata Grabowski erkrankt ist.

Den Auftakt machte der kath. Kirchenchor St. Martin Oppau unter der Leitung von Dominik Therre mit „komm lieber Mai und mache“ von W.A.Mozart und „Sah ein Knab ein Röslein stehn“ von Heinrich Werner.

Daruf folgte der Liederkranz 1843 e.V. Oppau unter der Leitung von Caitlyn Bowman mit Stücken von Friedrich Silcher und Franz Schubert „Das Lieben bringt groß Freud“, „Loreley“ und „Im Abendrot“.

Der Junge Chor Take Four von Sängerland Oppau 2005 e.V. unter der Leitung von Ulrich Dörr bot gewohnt klangrein und dynamisch „La mer“ von Charles Trenet/Bearb. U.Dörr, „L.O.V.E.“ Musik von Bert Kaempfert und „Das Wandern“ Arrang. U.Dörr/Satz U.Dörr.

Udo Scheuermann sprach Grußworte und warb um neue Sängerinnen und Sänger für die Vereine. Frau Kerstin Messemer-Pfeiffer von der Seniorenförderung Ludwigshafen begrüßte die Anwesenden und wünschte einen schönen Muttertag.

GV Thalia Harmonie Edigheim unter der Leitung von Gerhard Egersdörfer sang „Kleine Barke im Wind“ Musik Wilhelm Heinrichs, „Gitarren klingen leise durch die Nacht“ Musik Horst Reipsch und „Aber dich gibts nur einmal für mich“ Musik PIT. Am Klavier begleitete Jochen Weber.

Nach der Pause wurde die älteste Bürgerin und der älteste Bürger im Saal ermittelt. Geehrt wurden Friedel Dornick – 93 und Alfons Schwaderlapp – 91. Sie erhielten Präsente und mit „Hörst du den Vogelsang“ ein Ständchen vom Sängerbund.

Sängerbund 1900 e.V. Oppau und die Pop-Voices, beide unter der Leitung von Gerd Weber versuchten sich an Beethovens Chor aus der 9. Symphonie „Freude schöner Götterfunken“, „Now is the month of Maying“ von Thomas Morley und „Love me Tender“ sowie „The Flintstones“ beide von Lorenz Maierhofer.

Der Liederkranz 1845 Edigheim unter der Leitung von Christian Göhringer sang „Leise zieht durch mein Gemüt“ von F.Mendelsson Bartholdy, „Erlaube mir“ von Joh. Brahms  und „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay.

Den Abschluss bildte der Shantychor Thalia Harmonie Edigheim unter der Leitung von Jakob Franger mit drei stimmungsvollen Stücken: „Endlos sind jene Meere“ von Peter Hagen, „Wenn das Schifferklavier“ von Just Scheu und „Einmal noch nach Bombay“ von Richard Germer. Von ihnen forderte das Publikum noch eine Zugabe.

Für die musikalische Untermalung sorgte Alleinunterhalter Jürgen Daniel.