Nicht nur den hoffentlich zahlreichen ZuhörerInnen schenken sie ihre Stimmen, sondern das, was dieser Abend dem Publikum „wert“ war, geht an zwei Projekte in La Paz, die sich um Straßenkindern und – sofern noch vorhanden – auch deren Familien kümmern: Arco Iris und Soforthilfe La Paz.
Der Eintritt ist also frei, um Spenden für die beiden Projekte wird gebeten.
Die Kinder der musikalischen Früherziehung und der Grünschnäbel des Gesangvereins Liederkranz 1845 e.V. Edigheim werden unter Leitung ihrer Chorleiterin Frau Angelika Gehrlein Kostproben aus dem Kindermusical „Weihnachten fällt aus“ zum Besten geben. Das ganze Musical wird am folgenden Wochenende, 17. und 18.12., jeweils um 15.00 Uhr in der Lessingturnhalle aufgeführt.
Dann folgt der JungeChor TakeFour des Sängerlandes Oppau 2005 e.V. unter Leitung von Prof. Thomas Schlerka mit drei Stücken, die z. T. vom Chorleiter neu gesetzt sind.
Und schließlich wirken in bewährter Weise auch die NoNames unter Leitung von Dieter Scheithe mit drei Stücken mit.
Zwischen den Liedbeiträgen wird es auch wieder einige Textbeiträge geben. Dabei werden auch die beiden Straßenkinderprojekte vorgestellt, wobei die Soforthilfe La Paz mit ihrer im Heimaturlaub in Deutschland weilenden deutschen Leitung, Frau Christiane Mohr, diese Aufgabe persönlich übernehmen wird. Am Ende kommen noch einmal alle SängerInnen zusammen, um traditionell das spanischsprachige Weihnachtslied: „Feliz navidad“ singen.
Zur Entstehung dieser Tradition einige Hintergrundinfos:
Anfang der 1980er Jahre fand jährlich in der prot. Kirche in Edigheim an einem Adventssonntag ein Konzert aller Kinderchöre von Oppau, Edigheim und der Pfingstweide statt. Teilnehmer waren die Oppauer Dorfschwalben des Sängerbund Oppau, die Grünschnäbel des Liederkranz Edigheim sowie die Pfingstspatzen aus der Pfingstweide.
Diese Konzerte liefen sich Ende der 1980er Jahre tot, da sie zu häufig veranstaltet wurden, nie alle Chöre unter einen Hut gebracht werden konnten und verschiedene Verantwortliche der beteiligten Vereine wechselten und die "neuen" damit z.T. nichts am Hut hatten.
Der damaligen Jugendleiter des Sängerbund Oppau – Matthias Hetzel - organisierte im Jahr 1994 zusammen mit Frau Gehrlein und Frau Christa Müller aus der Pfingstweide erstmals wieder eine solche Zusammenkunft. Ziel war es damals, alle zwei Jahre am 1. oder 3. Adventsonntag ein solches Konzert zu veranstalten.
Im Jahr 1994 nahmen noch einmal die Pfingstspatzen teil, danach (unter anderem wegen des Todes von Chorleiterin Frau Römer) löste sich der Chor auf. Der Erlös dieser "ersten" Veranstaltung unter neuem Konzept war für die Resozialisierung straffällig gewordener Jugendlicher in Osorno/Chile eingeplant. Der damalige Pfarrer Friedhelm Jakob und Matthias Hetzel reisten zum Jahreswechsel 1994/95 mit den Pälzer Parre nach Chile. Dorthin nahmen wir die Kollekte mit und übergaben sie zusammen mit anderen Geldern.
Seit 1994 findet dieses Konzert nun alle zwei Jahre in unserer Prot. Kirche Edigheim statt. Nach dem Ausscheiden der Pfingstspatzen konnte der Jugendchor des Liederkranzes, heute die No Names, dafür begeistert werden, an dieser Veranstaltung mitzuwirken, so dass auch weiterhin drei Kinder-/, Jugend-, Junge Chöre im Advent in Edigheim singen. Im Jahr 2005 lösten sich die Oppauer Dorfschwalben von ihrem bisherigen Verein Sängerbund Oppau. Als JungerChor TakeFour des Sängerland Oppau nehmen sie aber gerne weiterhin alle zwei Jahre an der Veranstaltung teil.
Text: Pfarrerin Reinhild Burgdörfer
Fotos: Christiane Mohr