Metropolnews - Das Nachrichtenportal für die Metropolregion

Abschied vom Kirchenchor Oppau

Prot. Kirchenchor Oppau 2008. Foto: "Die Brücke 177"
Prot. Kirchenchor Oppau 2008. Foto: "Die Brücke 177"
Aus dem Informationsblatt der prot. Kirchengemeinde Oppau "Die Brücke Nr.177 Dezember 2011" entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung der Autorin Susanne Seinsoth den nachfolgenden Artikel über das endgültige Aus des Kirchenchores:

Im Jahr 1889 wurde der Protestantische Kirchenchor Oppau von Oberlehrer Martin gegründet. Der bekannte Lehrer und Heimatdichter Georg Ludwig Krebs war der erste Vorstand. Gottes Wort zu verkünden durch Musik, das war die Aufgabe des Kirchenchores, und diese Aufgabe hat er über 120 Jahre lang wahrgenommen. Viele Gottesdienste und Feste hat er durch sein Mitwirken bereichert. Vieles hat sich verändert, viele Sängerinnen und Sänger sind inzwischen verstorben oder können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitsingen. Der letzte öffentliche Auftritt war im Dezember 2010 beim Adventssingen der Oppauer Chöre. Leider sind die Chormitglieder im Laufe der Zeit
nicht jünger geworden, und Nachwuchs fehlt. So haben die verbleibenden Mitglieder des Kirchenchores im Frühjahr 2011 beschlossen, nicht mehr weiter zu singen. Es waren zu wenige Stimmen übrig geblieben.

Wir bedauern das sehr, auch wenn wir die Entscheidung verstehen können. Unser Kirchenchor wird uns fehlen, denn er gehörte zu unserer Gemeinde dazu. Am Ewigkeitssonntag hat der Sängerbund – unterstützt von Kirchenchorsängerinnen und -sängern – den Gottesdienst musikalisch mit gestaltet, dafür vielen Dank. Vielleicht bietet sich durch das gemeinsame Singen in und mit anderen Chören eine Chance.

Wir bedanken uns für das engagierte Singen über viele Jahre hindurch. Einige haben 50 und gar 60 Jahre durchgehalten, das ist eine große Leistung. Allen, die all die Jahre den Chor unterstützt und getragen haben, ein herzliches Dankeschön.

Birgit Kiefer und Susanne Seinsoth

 

Noten weg - nach 168 Jahren

Der älteste Gesangverein im Ortsbezirk legt für immer die Noten nieder.

Nach unseren Aufzeichnungen ist der prot. Kirchenchor Oppau der älteste ortsansässige Gesangverein, er ist 168 Jahre alt - noch 13 Jahre älter als der Liederkranz Oppau. Sein Gründungsdatum liegt 56 Jahre früher, als in dem Artikel in der Brücke angegeben wird, er wurde bereits am 29. Oktober 1843 unter dem Namen "Evangelischer Kirchengesangverein Oppau” gegründet und ging ab 1856 als Liederkranz Oppau in die Ortsgeschichte ein.