Metropolnews - Das Nachrichtenportal für die Metropolregion

Wie geht's weiter

Bürgerhaus Oppau
Bürgerhaus Oppau
Zum Jahresschluss 2011 wird überall Bilanz gezogen. So auch bei dem "Förderverein Bürgerhaus Oppau e.V.". Aus dem Weihnachtsgruß des 1. Vorsitzenden, Hubert Eisenhauer, an die Mitglieder entnehmen wir mit dessen freundlicher Genehmigung die folgende Bilanz.

Liebe Vereinsmitglieder!

Unser Verein besteht schon seit dem 17. Juni 2010 und mit dem Bürgerhaus ist noch nichts passiert. So ist vielleicht ihre Meinung…aber das stimmt so nicht.

Bürgerhaus von OstenNach der gemeinsamen Entscheidung von CDU und SPD im Ortsbeirat für den Erhalt unseres Bürgerhauses war dieser Entscheid im Stadtrat durchzusetzen. Das ist gelungen und dann hieß es abzuwarten, ob die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion dem Wunsch der Stadt zustimmt, für die Renovierung des Bürgerhauses Geld zur Verfügung zu stellen. Auch das ging glatt und so steht nun endlich Geld zur Verfügung, welches für das Bürgerhaus verwendet werden kann.

Als das klar war, fanden von den verschiedensten städtischen Dienststellen Begehungen im Bürgerhaus statt, um festzustellen, womit man anfangen muss, wo man unbedingt renovieren bzw. modernisieren muss. Dabei zeigte sich recht schnell, dass der Feuerschutz nicht mehr den Ansprüchen genügt, die man heute an ein solches Haus stellt und stellen muss.

Bürgerhaus von NordenEs werden also primär die Feuer- und Brandschutzmaßnahmen modernisiert werden. Die Fluchtwege sind zu ändern und zu modifizieren, neue Rauch- und Feuermelder werden installiert usw. Das alles ist z. Zt. in der Planung und in der Ausschreibung. Die Arbeiten werden im Juni 2012 begonnen, wann sie beendet sind ist z. Zt. offen. Es ist aber unumgänglich, dass dadurch das Bürgerhaus eine gewisse Zeit nicht in vollem Umfang genutzt werden kann. Weiterhin ist auch irgendwann daran zu denken, die sehr in die Jahre gekommene Lüftungs- und Klimaanlage zu modernisieren bzw. zu ersetzen. Alle diese Arbeiten gehen zu Lasten der Stadt. Allein für die Brandschutzmaßnahmen wird ein beträchtlicher Teil des zur Verfügung stehenden Geldes aufgebracht werden müssen.

Bürgerhaus von WestenMit unserem Geld werden wir uns aber an diesen Kosten nicht beteiligen!

Wir haben in der Vorstandschaft die Vorstellung, mit unserem Geld den Außenbereich des Gebäudes zu verschönern. Dort liegt vieles im Argen und mit diesen Verschönerungsmaßnahmen kann man das Bürgerhaus optisch aufwerten und zeigen: es tut sich etwas am Bürgerhaus.

Unsere Planungen setzen aber die Abstimmung mit den entsprechenden städtischen Dienststellen voraus, denn das Bürgerhaus gehört ja nicht uns. Dazu wurden von Seiten der Vorstandschaft bereits sinnvolle und Erfolg versprechenden Gespräche geführt. Weitere Gespräche mit der Verwaltung, in denen die Details geklärt werden, erfolgen noch. Erst dann können wir beginnen, unsere Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

Bürgerhaus von SüdenEs ist also durchaus Bewegung in der Sache, wenn man das auch noch nicht merkt, wenn man auch noch nichts sieht. Aber das alles dauert eben (leider!) seine Zeit. Wir hoffen aber, dass ein Anfang gemacht ist, um unser Bürgerhaus zu erhalten. Wir hoffen auch, dass die Stadt weiterhin bereit ist, dafür Geld bereit zu stellen, um die begonnenen Maßnahmen fortzuführen.

Ich möchte sie daher auch bitten, weitere Mitglieder für unseren Verein zu werben. Je mehr Mitglieder wir haben, desto mehr Maßnahmen können wir in Angriff nehmen und damit auch der Verwaltung zeigen, dass uns in den nördlichen Stadtteilen viel an der Erhaltung unseres Bürgerhauses liegt.

Ich wünsche ihnen und ihren Angehörigen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein gutes neues Jahr.

1. Vorsitzenden Hubert EisenhauerHubert V. Eisenhauer
Vorsitzender

Unsere Services

Vereinsverzeichnis Geschäftsverzeichnis Steckbriefe Ortschronik Ortsbeiratsberichte
Unter dem Motto "Wir lassen die Sau raus" starten am Sonntag 10 bis 13 Uhr in der Franz-Za
Köppel bei Vereidigung
Wir bedanken uns vorab bei allen Informationsgebern und entschuldigen uns für die späte Berichtersta
BSC Kindermaskenball. Bild: Ralf Becker, Pressewart BSC Oppau
Beim diesjährigen Kindermaskenball des BSC Oppau hatten alle ihren Spaß. Die kleinen und auch die gr
DJK Kappenabend. Foto Angelika Baader
Kurz vor Beginn der Veranstaltung hieß es „Ausverkauft“. Die DJK-Gaststätte war voll mit lauter närr
PopVoices
Die Singstunde der PopVoices vom Sängerbund Oppau 1900 ev. hat sich ab sofort geändert.