Metropolnews - Das Nachrichtenportal für die Metropolregion

TWL-Fernwärme für JVA Frankenthal

v.l. Vorstand Dr. Hans-Heinrich Kleuker (TWL), Geschäftsführer Fritz Schneider (Stadtwerke Frankenthal), - Vorstand Prof. Dr. Gerhard Weissmüller (TWL)
Der Ausbau der TWL-Fernwärmeleitung über Ludwigshafener Gemarkungsgrenzen hinweg zur JVA-Frankenthal ist nahezu abgeschlossen. TWL und Stadtwerke Frankenthal versorgen gemeinsam die JVA ab der neuen Heizperiode mit Fernwärme.

Mit einem Baustellenfest feierten die Beteiligten heute an dem Pumpwerk Mörschweide den erfolgreichen Abschluss. Das Kooperationsprojekt bewertete Prof. Dr. Gerhard Weissmüller, TWL:

Die kommunale partnerschaftliche Kooperation mit den Kollegen aus Frankenthal betrachten wir als zukunftsweisend. Beide Projektpartner konnten ihre Stärken einbringen, was letzendlich für alle Beteiligten  zu größerer Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit geführt hat.

Die bisherige Gebäudebeheizung und Warmwasserbereitung in der JVA Frankenthal erfolgte durch gas- und ölbetriebene Kessel. Die Bauarbeiten für den Fernwärmeanschluss begannen im April 2011. Um den Anschluss zu verwirklichen, verlegte TWL eine 850 meter lange Fernwärme-Leitung vom Fernwärmenetz der Pfingstweide bis zu JVA Frankenthal. Gleichzeitig wurde in der JVA eine neue Fernwärmestation mit einer Leistung von 3340 KW eingebaut. Am Bau waren überwiegend regionale Unternehmen eingesetzt.

Unsere Services

Vereinsverzeichnis Geschäftsverzeichnis Steckbriefe Ortschronik Ortsbeiratsberichte
Unter dem Motto "Wir lassen die Sau raus" starten am Sonntag 10 bis 13 Uhr in der Franz-Za
Köppel bei Vereidigung
Wir bedanken uns vorab bei allen Informationsgebern und entschuldigen uns für die späte Berichtersta
BSC Kindermaskenball. Bild: Ralf Becker, Pressewart BSC Oppau
Beim diesjährigen Kindermaskenball des BSC Oppau hatten alle ihren Spaß. Die kleinen und auch die gr
DJK Kappenabend. Foto Angelika Baader
Kurz vor Beginn der Veranstaltung hieß es „Ausverkauft“. Die DJK-Gaststätte war voll mit lauter närr
PopVoices
Die Singstunde der PopVoices vom Sängerbund Oppau 1900 ev. hat sich ab sofort geändert.